Dogworker
Mehr als nur eine Hundeschule

Sozialisierung oder auch Resozialisierung meines Hundes


Mein Hund ist nicht sozialisiert … gern genommen bei folgenden Anfragen:

  • Beim Gassi will unser Hund jeden anderen Hund attackieren
  • Mein Hund zieht und zerrt beim Gassi an der Leine ...
  • Unser Hund lässt niemanden in die Wohnung oder in den Garten und beißt auch
  • Unsere süße Kleine verteidigt Ihr Spielzeug und alles was sie findet und verteidigt es vehement
  • ... Etc, etc, etc ….

Vorerst mal die Definition zum Thema „ Sozialisierung „

die Entwicklung der Persönlichkeit aufgrund ihrer Interaktion mit einer spezifischen materiellen und sozialen Umwelt, d. h. unter selbstverständlicher Annahme der gesellschaftlichen Werte und Normen und deren Identifizierung (Sozialisation)

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialisierung)


 

OK …………. Jetzt mal ein Beispiel für Ottonormalverbraucher wie mich und so einfach wie möglich:

Deine Fellnase zeigt zu 90% ein Verhalten, dass ihr/ihm anerzogen wurde oder welches er/sie wie auch immer erlernt hat. Ob jetzt durch die/den vorherigen Halter oder durch Dich selbst. Jetzt wirst du sicherlich sagen: „ Ich habe meinem Hund sicherlich nicht beigebracht, an der Leine zu ziehen oder auf andere Hunde losgehen zu wollen. „ Richtig ! …. Bewusst nicht …. Unbewusst ……………… Ja !

Und dann kommt die Frage aller Fragen:

Kann ich bei meinem Hund unerwünschtes Verhalten korrigieren, es verbessern oder es Ihm auch ganz abgewöhnen ( man spricht hier auch gerne von Resozialisierung eines Hundes). Ja, die Möglichkeit besteht, allerdings können wir dir auch hier nur den gleichen Tipp geben, den wir dir unter dem Punkt Respekt und Vertrauen gegeben haben.

  1. Verinnerliche unbedingt die „ Goldene Regel # 2 und # 3
  2. Es gibt gefühlt hunderte von Möglichkeiten, doch welche passen zu Dir, welche passen zu Deiner Fellnase und welche passen zu euch beiden ??? Eine konkrete Antwort oder gar die Lösung darauf wirst du auf dieser Seite nicht finden, denn wir kennen weder Dich noch deine Fellnase. Jedoch können wir Dir einen guten Tipp mit auf den Weg geben:

Suche Dir jemanden, der deinen Hund versteht und mit Dir trainiert …. Das ist ein sehr guter Anfang.